Wasserhahn im Winter abstellen

Wer bisher in einer Wohnung gelebt hat und nun bald in seinem eigenen Haus leben wird, der sollte sich darüber Gedaken machen, dass es an einer Immobilie einige Dinge zu erledigen gibt, die man vor dem Wintereinbruch getan haben sollte. Eines dieser Dinge ist, den Wasserhahn abzustellen. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Wasserhahn im Aussenbereich abstellen sollten.

Wasserhahn im Aussenbereich abstellen

Wer einen oder mehrere Wasserhähne im Aussenbereich hat, sollte Diese vor dem Wintereinbruch abstellen. Wenn Frost das Wasser im Inneren der Wasserrohre erreicht, dann können die Wasserrohre Schaden nehmen. Leider merkt man dies erst im nächsten Frühling und dann sind kostspielige Reparaturen notwendig.

Wie stellt man den Wasserhahn im Aussenbereich ab?

Um den Wasserhahn abzustellen, muss man erst einaml wissen, wo der Haupthahn verborgen ist. Meistens findet man den Haupthahn für den Aussenbereich im Keller verbaut. Diesen Haupthahn stellt man ab bzw. dreht man einfach zu, damit kein Wasser mehr zum Aussenhahn gelangen kann.

Wasserhahn muss leerlaufen um Frostschäden zu vermeiden

Hat man den Haupthahn abgestellt, muss man dann noch den Wasserhahn im Aussenbereich aufdrehen, damit das gesamte Wasser, welches sich noch in der Leitung befindet, rauslaufen kann. Die Wasserrohre sollten also leer sein, um unbeschadet durch den Winter kommen zu können.

In welchen Region muss man den Wasserhahn abstellen?

In Deutschland muss man in jeder Region den Wasserhahn abstellen, auch wenn es im Winter einmal wärmer sein sollte. Temperatursturze können im wahrsten Sinne des Wortes, über Nacht kommen und ist die Wasserleitung erst einmal eingefroren, bekommt man das Eis sehr schlecht wieder heraus.

Auch bei Immobilien in Garbsen wo die Temperaturen im Januar und Februar im Durchschnitt* bis zu -1 Grad fallen können, sollte man das Wasser abstellen, denn eine konstante niedrige Temperaturspanne von unter 0 Grad, kann über kurz oder lang die Wasserleitungen im Aussenbereich vereisen.

Wann sollte man die Wasserhähne im Aussenbereich abstellen?

Ganz so strikt wie bei den Winterreifen muss man es nicht handhaben. Bei Winterreifen gilt von Oktober bis Ostern. Allerdings kommt es schon einmal vor, dass Anfang November noch frühlingshaftes Wetter ist und man das Wasser im Aussenbereich benötigt. Grundsätzlich gilt, dass man von Dezember bis März den Wasserhahn im Winter abstellen sollte, damit man im nächsten Frühjahr wieder mit dem Garten gießen beginnen kann.

*https://de.weatherspark.com/y/64667/Durchschnittswetter-in-Garbsen-Mitte-Deutschland-das-ganze-Jahr-%C3%BCber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert