Eisenbohrer – Verwendung und Pflege

EisenbohrerKaum eine anderer Bohrer muss extremen Belastungen so standhalten wie ein Eisenbohrer. Da haben es Holzbohrer oder Steinbohrer wesentlich einfacher und halten dementsprechend länger als ein Metalbohrer.

Mit der richtigen Pflege kann man das Leben eines Eisenbohrers wesentlich verlängern. Wir möchten ein paar Tipps geben, wie man Metallbohrer richtig anwendet um Schäden am Bohrer zu vermeiden.

Eisenbohrer – Welche Arten gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Härtegraden. Für normale Anwendungen, bzw für normal harte Werkstoffe wird ein Bohrer vom Typ N benutzt. Dieser ist normalspanend und bezeichnet den Herstellungsprozess des Bohrers.

Für weiche Baustoffe wie Kupfer, Zink oder Aluminium nimmt man einen weichen Bohrer. Diese sind langspanend und im Fachhandel als Typ W bezeichnet.

Ergänzend kommt noch der Typ H hinzu, der für sehr harte Werkstoffe hergestellt ist. Diese Bohrer sind kurzspanend und für feste Materialien wie festen Stahl und Gestein geeignet.

Welche Form besitzen Eisenboher?

Grundsätzlich befinden sich an einem Metallbohrer zwei verschiedene Schneiden. Es gibt die Hauptschneiden, auch HS bezeichnet und die Querschneiden auch GS bezeichnet. Aufgrund dieser Form werden Metallbohrer oftmals auch Spiralbohrer genannt.

Vorteil von Spiralbohrern

Dass hat einen Vorteil, den durch die Spiralform können Späne aus der Bohrmulde heraustransportiert werden und Schmiermittel kann an die Bohrspitze gelangen.

Wie pflegt man einen Eisenbohrer?

Mit Pflege wird oft die Behandlung nach der verrichteten Arbeit gemeint. Die Pflege beginnt bei Eisenbohrern jedoch schon während des Bohren. Die richtige Schmierung ist ausschlaggebend für ein langes Bohrer Leben.

Ein Metallbohrer muss beim Bohren geschmiert werden

Wer im Maschinnenbau tätig ist und täglich bohrt, weiss wie kurz das Leben eines Metallbohrers sein kann. Neben der Qualität ist jedoch auch die richtige Anwendung entscheidend.

Besonders beim Stahl bohren muss geschmiert werden. Meist reicht einfaches Bohröl und Schneidöl zu, dass regelmässig während des Bohren auf die Bohrstelle zugegeben wird.

Somit wird verhindert, dass die Bohrspitze ausglüht. Das Bohröl verhindert die Reibung und hält die Bohrspitze kühl.

Was tun wenn der Eisenbohrer stumpf ist?

Nach längerer Verwendung und auch bei guter Pflege bleibt es nicht aus, dass der Metallbohrer irgendwann einmal stumpf wird. Wenn das geschehen ist, kann man sich einen neuen Bohrer kaufen, oder den stumpfen Bohrer wieder scharf machen.

Geschärfter Metallbohrer so gut wie neu

Am Material des Bohrers hat sich nichts geändert, nur weil er stumpf geworden ist. Wenn ein stumpfer Bohrer wieder scharf ist, bietet er die gleichen Voraussetzungen wie ein neuer Bohrer. Man kann stumpfe Metallbohrer zum Schärfer bringen, oder selbst Zuhause schärfen.

Eisenbohrer schärfen mit einer Bohrerschleifmaschine

EisenbohrerEs gibt eine Vielzahl an Bohrerschleifmaschinen in jeder Preisklasse. Dabei muss es nicht die teuerste sein, denn auch günstige Bohrerschleifmaschinen wie die Holzmann BSG 13E leisten guten Dienst und bieten Schleifgrössen von 3-13 mm an.

Das sollte für die gängisten Grössen reichen und so manchen stumpfen Bohrer wieder fit machen.

 

Weitere Themen über Werkzeug und Handwerk

  • Für mehr Sicherheit sollte man das Türschloss wechseln. In der Anleitung Türschloss ausbauen haben wir die wichtigsten Schritte noch einmal genau erklärt.
  • Eine frische Farbe an die Wand, aber wie macht man es richtig? Wand streichen – richtig streichen erklärt alles Schritt für Schritt.