Der Bürostuhl als Arbeitsgerät

Wer einer sitzenden Tätigkeit nachgeht muss dafür sorgen, dass der Bürostuhl auf dem man sitzt, perfekt passt. Es sind viele Aspekte dabei zu bedenken und Konsequenzen damit verbunden.

Was passiert bei falscher Sitzhaltung?

Die falsche Sitzhaltung führt in vielen Fällen zum sog. „Bandscheibenvorfall“. Dieser ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch gefährlich. Es müssen Operationen durchgeführt werden um die Beschädigung zu korrigieren. Bis dahin ist man nicht sehr leistungsfähig oder sogar berufsunfähig. Dies führt dazu, dass der Lebenskomfort dramatisch abnimmt und auch das Einkommen sinken wird. Die Teilnahme am sozialen Leben ist auch nicht mehr möglich.

Weitere Folgen bei nicht korrekter Sitzhaltung

Doch nicht nur der Rücken ist von der falschen Stuhlwahl betroffen. Auch die Beine werden sehr oft in Mitleidenschaft gezogen. Eine falsch geschnittene Sitzfläche führt dazu, dass die Beinvenen und -arterien abgequetscht werden. Dies führt zu Durchblutungsstörungen. Taube Füße sind nur ein Anzeichen. Wird die Blutzufuhr länger unterbrochen, so werden Gewebe und Nerven absterben. Somit müssen auch in diesem Fall medizinische Maßnahmen getroffen werden. Die richtige Stuhlwahl ist somit auch ein aktiver Beitrag zum Gesundheits- und Arbeitsschutz.

Dinge, die man vor dem Kauf eines Bürostuhl beachten sollte

Zuerst sind natürlich die eigenen Körpermaße und das Gewicht ausschlaggebend bei der Produktwahl. Viele Bürostuhl Hersteller geben an, für welche Kundengruppe die Sitzgelegenheit geeignet ist. Ist man sich nicht sicher, ob die Sitzgelegenheit wirklich die richtige ist, ist ein anderes Produkt zu wählen. Es muss berücksichtigt werden, dass ein Großteil des Tages dort verbracht wird. Dies hat Auswirkungen auf den gesamten Körper.

Speziell auf die Muskulatur und die Wirbelsäule. Wird beim Erwerb nur auf den Preis und nicht auf die Funktionalität geachtet wird dies zu körperlichen Problemen führen. Diese stellen sich nicht sofort ein. Wird ein Schmerz in der Rückenregion wahrgenommen, ist es schon zu spät, da ein Schaden schon vorliegt.

Der richtige Bürostuhl als Leistungsbooster

Es ist festzustellen, dass die Produktivität eines Mitarbeiters weitaus höher ist, wenn er über die richtige Sitzgelegenheit verfügt. Dies führt dazu, dass dieser weniger oft krank geschrieben sein wird und mehr Aufträge in kürzerer Zeit erledigen wird. Dies wirkt sich direkt auf das Betriebsergebnis aus. Auch wird die Motivation des Angestellten höher sein. Dies führt dazu, dass innerhalb der Firma ein besseres Betriebsklima herrscht.